In Neu-Bamberg bei Ortsbürgermeister Markus Müller

Es ist immer wieder schön in die Gemeinden im Wahlkreis zu kommen. Im Rahmen meiner Ortstermine war ich in Neu-Bamberg in der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach unterwegs. Neu-Bamberg iegt im rheinhessischen Teil des Landkreises Bad Kreuznach und hat einen wunderschönen historischen alten Ortskern.
Bei meinem Besuch konnte ich mich mit Ortsbürgermeister Markus Müller und Bürgern intensiv austauschen und viel erfahren über die aktuellen kommunalpolitischen Themen der Gemeinde, die ein reges Vereinsleben und ein starkes Ehrenamt prägt.
Schwerpunkte sind nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Zunahme von extremen Starkregenereignissen unter anderem die Außengebietsentwässerung und der Hochwasserschutz am Appelbach, den man perspektivisch im oberen Bereich gerne, wo dies möglich ist, renaturiert hätte. Gerade beim Hochwasserschutz und mit Blick auf
Strukturveränderungen des Gewässers wurde nachdrücklich die Notwendigkeit einer kreisübergreifenden Zusammenarbeit mit dem Donnersbergkreis betont (der Appelbach entspringt bekanntlich am Donnersberg).
Weiter steht auch die Entwicklung eines Neubaugebiets auf der Agenda der Ortsgemeinde und in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit eines Kita-Neubaus. Den bestehenden und wunderschön ins Dorfzentrum integrierte Gemeindekindergarten hätte man zwar gerne erweitert, jedoch ist dies schwer bis überhaupt nicht umsetzbar, weshalb der Rat einen Neubau bevorzugen würde.
Themen die uns auch beschäftigt haben, waren der Rad- und Wandertourismus sowie der LKW-Durchgangsverkehr in der Folge einer Navigation, die LKWs durch den Ort leiten. Nicht zuletzt sprachen wir über den ganz wichtigen Bereich generationenübergreifender
Angebote im der Gemeinde, die einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Dorfgemeinschaft und bezüglich der Integration in diese leisten.