Als jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion bei der Sportjugend Rheinland-Pfalz

In dieser Woche habe ich, als jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, die Sportjugend Rheinland-Pfalz besucht. Im Gespräch berichteten Martin Hämmerle, der Abteilungsleiter der Sportjugend, und Peter Conrad, der Gesamtkoordinator Sportjugend Pfalz von der wertvollen und vielseitigen Arbeit der Sportjugend. Die Sportjugend Rheinland-Pfalz ist ein freier Träger der freien Jugendhilfe und vertritt als Jugendorganisation des Landessportbundes 500.000 Kinder und Jugendliche.
Sport ist für Kinder und Jugendliche sehr wichtig! Sport bringt weit mehr als nur Spaß und Fitness, sondern auch Integration und soziale Teilhabe.
Für mich ist klar: Sport ist auch Bildungsarbeit. Außerdem leistet die Sportjugend in der Corona-Pandemie, durch unbürokratische Organisation von Impfterminen, wertvolle Arbeit.
Ein weiteres Thema des Austausches war die Prävention gegenüber sexualisierter Gewalt in den Sportvereinen. Die Regionalstellen der Sportjugend bieten jedes Jahr 15 Fortbildungen zu dem Thema an und sie begleiten Vereine bei Kinderschutz-Konzepten. Schon 2012 hat die Sportjugend ein Positionspapier zur Prävention sexualisierter Gewalt erarbeitet.
Als Sozialarbeiter ist mir bewusst, wie wichtig das Thema ist und ich freue mich über das große und wertvolle Engagement der Sportjugend. Vielen Dank für das interessante Gespräch und ich freue mich auf den regelmäßigen Austausch.