Mit Minister Alexander Schweitzer bei Begegnungsstätte Vielfalt in BME

Ein Projekt im Geiste des sozialen Miteinanders durfte ich dem Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, Alexander Schweitzer, in Bad Münster am Stein-Ebernburg jetzt vorstellen. Mit dabei auch meine Abgeordnetenkollegen MdB Joe Weingarten und MdL Markus Stein.
Die Begegnungsstätte Vielfalt, unter der Trägerschaft der Franziskanerbrüder vom heiligen Kreuz, bietet seit Anfang 2012 einen Raum für Beratung, Vernetzung, Engagement im Gemeinwesen sowie Gespräche und Austausch. Die Zielgruppe sind Jugendliche, ältere Menschen und Menschen mit Fluchterfahrung, die in der Steuergruppe des Projektes auch selbst über die Angebote mitbestimmen können. Grundsätzlich sollen jedoch alle Menschen im Stadtteil und Gemeinwesen erreicht werden.
Die Begegnungsstätte wird sehr gut von den Bürgerinnen und Bürgern im Stadtteil Bad Münster angenommen. Stolz erzählte die Gesamtleitung Liane Jung von Freundschaften, die in der Begegnungsstätte geschlossen und geknüpft wurden. Beeindruckend war auch, dass Bürgerinnen und Bürger, die ebenfalls beim Besuch anwesend waren, sich seit Beginn des Projektes ehrenamtlich engagieren.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Franziskanerbrüder wünschen sich eine langfristige Finanzierung und weiterhin Anerkennung und Unterstützung der Landes- und Kommunalpolitik. Für den Minister und für mich ist ebenso wie für alle, die am Ortstermin teilnahmen klar, dass die Arbeit im Gemeinwesen einen ganz wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben und Zusammenhalt leistet. Dieses und andere Projekt der Gemeinwesenarbeit sind ein Beleg dafür. Sie brauchen deshalb jede politische Unterstützung.