TransformationLive
Unsere Arbeitswelt verändert sich. In vielen Branchen erleben wir einen tiefgreifenden Strukturwandel. Dabei gilt es, Unternehmen und Beschäftigte mitzunehmen und ein gemeinsames Handeln zu fördern. Eine gelingende Transformation braucht Vernetzung – und nicht zuletzt die Expertise aus der betrieblichen Praxis. Hier spielen neben den Arbeitgebern insbesondere die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie ihre Interessenvertretungen, die Betriebsräte, eine zentrale Rolle.
Im Bürgerhaus Waldböckelheim hat sich jetzt das Transformationsnetzwerk Nahe-Hunsrück getroffen – bestehend aus den Wirtschaftsförderungen der Kreise Bad Kreuznach, Birkenfeld, Rhein-Hunsrück und Mainz-Bingen sowie Vertreterinnen und Vertretern der IG Metall, des DGB, der Arbeitsagentur, der IHK, des Handwerks und des Landes.
Eine sehr gute und zukunftsorientierte Debatte, die es fortzusetzen gilt – selbstverständlich auch mit Blick auf den konkreten Praxistransfer. Gerne habe ich diesen wichtigen Termin im Sinne einer positiven beschäftigungspolitischen Entwicklung in der Region wahrgenommen.