Bahnhaltepunkte in Niederhausen und Planig

Die Bahn teilte mir – auf meine Anfrage im August des Jahres – bereits mit, dass sie mit der Inbetriebnahme der Haltepunkte in den Jahren 2027 und 2028 rechnet. Nun bestätigt der Konzernbevollmächtigte der DB für die Länder Rheinland-Pfalz und Saarland, dass in der Rahmenvereinbarung des Landes, der Bahn und der Zweckverbände Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord und Süd, der Bau der Bahnhaltepunkte Niederhausen/Nahe und Bad Kreuznach-Planig enthalten ist.
Aus dem Antwortschreiben der Bahn geht außerdem hervor, dass noch in diesem Jahr die planungsvorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen sein sollen. Dem Antwortschreiben ist auch ein konkretes Ziel zu entnehmen: Der Bahnhaltepunkt Planig soll im Jahr 2027 und der Bahnhaltpunkt Niederhausen soll im Jahr 2028 fertiggestellt sein.
Ich freue mich grundsätzlich über die positive Antwort der Bahn und möchte den Fortschritt der Planung weiter beobachten. Die Investition in die Bahnhaltepunkte ist eine Zukunftsinvestition. Sie stärkt die Attraktivität des Verkehrsträgers Schiene und ist zugleich ein wichtiger Beitrag, wenn man Menschen im Sinne des Klimaschutzes zum Umstieg auf die Bahn motivieren möchte.