Wohnformen im Alter

Das Thema Alter und Pflege liegt mir sehr am Herzen. Deshalb schaue ich mir die verschiedenen Wohn- und Pflegekonzepte im Wahlkreis an, um mir ein besseres Gesamtbild machen zu können und, um von den Verantwortlichen zu hören, wo der Schuh drückt.
Heute habe ich mir das Haus Franziskus in Bad Münster angesehen, das unter der Trägerschaft der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz e. V., erst im August des Jahres eröffnet worden ist.
Mein Dank gilt Frau Liane Jung (Bildmitte) und Frau Monika Bittmann (links im Bild) für das Gespräch und die Führung durch das Haus.
Ich finde es ganz wichtig, dass Senioren ihre Selbständigkeit möglichst lange erhalten können. Dies ist beim Konzept „Betreutes Wohnen“ absolut gegeben. Die Senioren zahlen ihre Miete und können bei Bedarf zusätzliche Serviceleistungen, wie zum Beispiel hauswirtschaftliche Hilfe und Betreuungsangebote, vermittelt bekommen.
Schön finde ich auch die Tatsache, dass, wenn es alleine nicht mehr geht, ein Umzug innerhalb des Hauses in eine „Wohngemeinschaft“ mit Rundum-Betreuung möglich ist. Der Träger dort ist der „Mobile Pflegedienst am „SchloßPark„. Deren Pflegekonzept verbindet die Rundum-Betreuung der stationären Pflege mit der Flexibilität eines ambulanten Pflegedienstes.