Wir waren da – wir waren viele und wir haben nicht geschwiegen!

Das ist gut so, denn auch heute haben wieder Nazis am Mahnmal „Feld des Jammers“ in Bretzenheim geschichtsverfälschende Reden gehalten, gehetzt und eine unerträgliche braune Heldenverehrung betrieben.
Keinen Fußbreit diesen menschenverachtenden Demokratiefeinden! Dies ist der tägliche politische Auftrag an uns als Demokratinnen und Demokraten. Nationalismus und die reaktionäre Überhöhung der Nation, Militarismus, Chauvinismus, Antisemitismus, Rassismus, Homophobie – gegen Buntheit und gesellschaftliche Vielfalt zu sein, das ist das bornierte Weltbild dieser, die sich jetzt wieder am Mahnmal trafen, um die Inhaftierten des Lagers für ihre Zwecke zu instrumentalisieren und zu benutzen. Einfach nichts aus der Geschichte gelernt!
Ich bin sehr froh und es war mir eine große Freude, dass an der Meile der Demokratie des Bündnisses Bad Kreuznach für Vielfalt so viele Gruppen mit kreativ gestalteten Ständen und nicht zuletzt politisch bewusste junge Leute teilgenommen haben. Gleiches gilt für die Veranstaltung am Mahnmal selbst. Diese klugen, nachdenklichen sowie geschichtskundigen Reden und Beiträge sowie der politische Transfer in die Gegenwart im Sinne einer vielfältigen und offenen Gesellschaft, haben mich tief beeindruckt.
Das war ein großartiges Zeichen im Sinne der Mitmenschlichkeit und der Demokratie. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür!