Konzertlesung auf Einladung des „Bündnis für Wohnen Bad Kreuznach“

Eine tolle Konzertlesung auf Einladung des „Bündnis für Wohnen Bad Kreuznach“ mit Wolfgang Schorlau & Werner Dannemann / Dengler-Blues-Band am gestrigen Abend in der Pauluskirche in Bad Kreuznach – und das zu einem brandaktuellen gesellschafts- und sozialpolitischen Thema.
Mit seinen spannenden und außergewöhnlich gut recherchierten Politkrimis rund um den Privatermittler Georg Dengler wurde Wolfgang Schorlau bundesweit bekannt. Seit geraumer Zeit lässt sich der vielfach preisgekrönte Stuttgarter Autor bei seinen Lesungen gerne von Werner Dannemann an der Gitarre begleiten, der das Programm mit Blues- und Songmaterial perfekt abrundet. So auch am Abend, wo Schorlau aus seinem aktuellen Roman „Kreuzberg Blues“ las, der mitten ins Herz des gegenwärtigen Häuserkampfs um das Recht auf Wohnen als Menschenrecht führt: nach Berlin.
Die Verdrängung von Mieterinnen und Mietern, Spekulation und die Missachtung der Sozialpflichtigkeit von Eigentum, spielten im Zusammenhang mit der kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Wohnungsnot eine ganz zentrale Rolle. Beeindruckend war nicht zuletzt, der von Schorlau immer wieder hergestellte Realitätsbezug seiner politischen Krimiliteratur. Ein dickes Lob für den Veranstalter, das „Bündnis Wohnen Bad Kreuznach“ für diesen wirklich großartigen und gelungenen politischen und kulturellen Abend, die Konzertlesung mit Blues-Musik.