Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen zu 91,69 Prozent geimpft

Fotoquelle hier:
Ich freue mich über die hohe Impfquote der Beschäftigten in den Einrichtungen der Pflege und der Eingliederungshilfe. Dort liegt der Anteil der vollständig geimpften bzw. genesenen Beschäftigten in den Pflegeeinrichtungen im Landkreis Bad Kreuznach bei 91,69 Prozent.
Rheinland-Pfalz liegt mit seiner Impfquote von gut 92 Prozent in der Spitzengruppe aller Bundesländer.
Für das hohe Verantwortungsbewusstsein und die unschätzbare, intensive Arbeit, die die Pflegenden in den Alten- und Pflegeheimen leisten, kann ich nur Dankeschön sagen.
Rheinland-Pfalz war übrigens eines der ersten Bundesländer, das den Impfstatus von Mitarbeitenden sowie Bewohnerinnen und Bewohnern in den Einrichtungen vor Ort verpflichtend abgefragt hat. Der vollständige Impfschutz der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen liegt bei rund 95 Prozent. Jede Impfung von Mitarbeitenden in den Alten- und Pflegeheimen erhöht signifikant den Schutz von hochbetagten Menschen. Die einrichtungsbezogene Impfpflicht kann hierzu einen entscheidenden Beitrag leisten.
Parteipolitik gehört hier eigentlich nicht hin, aber ich tue mich schon schwer damit und kann nicht wirklich nachvollziehen, dass die Union diese Maßnahme nun wieder in Zweifel zieht. In unserem Landkreis gibt es viele Pflegeeinrichtungen. Für diese ist es wichtig, dass wir im Herbst nicht schon wieder vor einer neuen Coronawelle stehen. Daher kommt es auf jede Impfung an.