St. Marienwörth: Gespräch mit dem Vorstand.
Ich hatte ich die Gelegenheit, das Krankenhaus St. Marienwörth der Franziskaner Brüder vom Heiligen Kreuz, zu besuchen und mich über die bevorstehende Krankenhausreform zu informieren. Die Reform zielt darauf ab, unser Gesundheitssystem zu entökonomisieren, die Qualität zu sichern und die Bürokratie abzubauen. Es ist wichtig, dass wir die Versorgungssicherheit im Blick behalten.
In Gesprächen mit dem operativen Vorstand, Dr. Bussmann und Bruder Michael, wurde deutlich, dass viele Aspekte der Reform noch unklar kommuniziert sind. In Bad Kreuznach gibt es die besondere Situation, dass sowohl das Krankenhaus St. Marienwörth als auch das Diakonie Krankenhaus angesiedelt sind.
Auch wenn die aktuellen Herausforderung in Hinblick auf die Krankenhausfinanzierung und den Fachkräftemangel durchaus präsent sind, war ich doch beeindruckt zu hören, wie gut das Krankenhaus St. Marienwörth insgesamt aufgestellt ist. Die Patienten erhalten eine erstklassige Versorgung, insbesondere in den Schwerpunktbereichen: Onkologie, Darm- und Brustkrebsbehandlung sowie Gastroenterologie und Diabetologie.