Besuch beim Gartencenter Rehner GmbH
Bereits 1928 gründete Franz Rehner den Gartenbaubetrieb in Udwitz im heutigen Tschechien. Er produzierte anfangs Gemüse und Schnittblumen, die auf dem Wochenmarkt verkauft wurden. 1950 wurde der Betrieb nach Bad Kreuznach verlegt. Heute – in der 4. Generation – beschäftigt das Familienunternehmen 25 Mitarbeitende. Neben den Produkten im Gartencenter bietet das Unternehmen auch Grabbetreuung an und plant, realisiert sowie pflegt die sogenannten Memoriam-Gärten, wie z.B. auf dem Hauptfriedhof in Bad Kreuznach.
Die Familie Rehner ist nicht nur „Gärtner mit Herz“, sondern steht auch für soziales Engagement. Der Betrieb bietet Praktika und Berufsausbildungen zum Floristen, Gärtner und Friedhofsgärtner an und gibt auch Schülerinnen und Schülern mit schlechteren Noten, aus sozial schwachen Verhältnissen sowie Menschen mit Behinderung eine Chance.
Der Senior, Karl Rehner, bietet zudem über den Rotary Club Bad Kreuznach an Gymnasien sogenannte „Berufsfindungs-Seminare“ kostenfrei an. „Diese Seminare führen laut einer Studie dazu, dass danach die Abbrecherquote in Ausbildung oder Studium erheblich sinkt“, so Rehner.